Tropfenfotografie steuerung Schaue selbst. Im Set ist die komplette. In dem Film geht es darum eine Steuerung für Highspeed aufnahmen zu machen, ohne großartig löten zu müssen, nur Stecken und schrauben, evtl eine Heißklebepis. Der Blitz benötigt dazu relativ wenig Leistung und es reicht eine rein manuelle Steuerung.
Mit dieser Steuerung können Zeiten im Millisekundenbereich parametriert werden. Ich habe für jeden Kanal einen Schalter eingebaut. Die Verdrahtung wird dadurch etwas aufwendiger, dafür kann man auf diese Weise Kanäle einfach zu- und wegschalten, ohne in die Parametrierung eingreifen zu müssen.
Vor allem, wenn man mit mehreren Ventilen arbeitet, kann die Anzahl der Ausgänge des Mikrocontrollers schnell zum limitierenden Faktor werden. Faszination in Millisekunden. Es geht mir darum welche teile ich brauche.
Ich würde gerne die Steuerung für Ventile, Kameraanschluss, Blitzsteuerung nachbauen. Arduino Uno brauche ich, das ist mir klar Was ich nicht weiss, da ich keine Schaltpläne lesen kann was ich alles noch brauche und wie ich das alles anschliessen muss. Dort ist normalerweise nur noch ein Eintrag gelistet, dies ist Euer Arduino. Wassertropfen fotografieren ist kein leichtes Unterfangen. Alle unsere Aufnahmetische sind Modular erweiterbar und können auf bis zu Achsen angesteuert werden.
Wir haben uns auf die Erstellung professioneller Produktfotos. Shot´em up Bei dieser Technik wird mit einem Schußapparat ein Projektil durch die Wassersäule geschossen. Um das Ergebnis nicht ganz dem Zufall zu überlassen, musste eine vernünftige Steuerung her. Auf die Millisekunde genau wird jetzt bestimmt, wann welches Ereignis stattfinden soll.
Hier habe ich mit der Adruino-Lösung „GlimpseCatcher“ eine tolle Lösung gefunden, die nun bei mir zum Einsatz kommt. Nach dem die Steuerung gelötet ist kommen die Ventile an ihren Platz bei und so ca. Tank`s montiert (die ha ben wir von Omega bekommen, ), das sind 60ml Spritzen. Elektro-Techniker und würde die Steuerung gerne über eine Speicherprogrammierbare Steuerung machen. Dort kann ich auch alles Millisekundengenau steuern.
Allerdings habe ich ein kleines Problem mit den Magnetventilen. Ich denke die müssen sehr schnell reagieren, ich habe bisher noch keinen Händler gefunden wo ich solche Ventile her bekomme. Schwangerschaft im sechsten Monat.
Dazu werde ich “demnächst” noch Beiträge erstellen. Es gibt auch noch weitere geniale und kostenlose (Software-)Lösungen, die ich in der Linkliste aufliste. Beginnend mit dem Bau einer Steuerung sowie dem downloadbaren Programm zum Steuern der Ventile und der Kamera sowie der. Die Qualität der Bilder mit ihr ist einfach nicht mehr zeitgemäß und für mich in der Makrofotografie undenkbar. Aktuell juckt es mich in den Fingern, eine eigene GUI zu schreiben, da es im Arduino-Forum einen netten Kollegen gibt, der seinen Sketch veröffentlicht hat, der mir eine sehr gute Grundlage für die Steuerung durch eine Selbstbau-GUI zu sein scheint.
Für den praktischen Teil wie den Bau des Tropfgestells ist etwas handwerkl. Du hast ein Programm in Java. Insbesondere die Webseiten von. Anleitung zum bau einer steuerung wenns geht mit Materialliste für wirklich einen Anfänger. Eigentlich ein ganz einfacher Vorgang: Ein Flüssigkeitstropfen trifft auf eine Oberfläche und dieser Vorgang wird fotografiert.
Zur Steuerung der Ventile habe ich die Software DropCatcher geschrieben. Damit können die einzelnen Ventile zu bestimmten Zeiten geöffnet und geschlossen werden. Palau de les Arts Reina Sofía.
Die Steuerung der Eingaben über die Elektronik war. Kleinkinder vor der Kamera. Die für den Bau der Steuerung erforderlichen Bauteile habe ich mir über Reichelt Elektronik und Conrad Elektronik beschafft (Einkaufsliste am Ende dieses Beitrags). Aufwendiges Wintercomposing. Arduino ist sicher perfekt für solche Steuerungen , aber wenn man keine Lichtschranke aus einem Laserpointer und einer Siliziumzelle zusammenbauen kann, und noch dazu nicht programmieren kann, muss man sich wohl etwas teures kaufen.
Vor allem auch deshalb, weil man sie unabhängig von Wetter und Ort nahezu überall - sogar im kleinsten Hobbykeller - ausführen kann. Worauf es dabei ankommt und wie man mit kleinem Geld zu guten Ergebnissen kommt, das erfahren Sie auf dieser Seite. So kann man einfach einen Teller oder eine Schale nehmen, und diese mit der gewünschten Flüssigkeit auffüllen.
Die größte Herausforderung war die Konstruktion und Bau meines Gestells. Ich hatte keinen Plan wie hoch breit tief ich dieses bauen soll. Arduino Steuerung zum Ansteuerung von bis zu Magnetventilen, Blitzlichtern, Kameras, analogen Eingängen zum Anschluß von Lichtschranken und ähnliche und Starttaster. Gehäuse aus Aluminium mit robustem ”Vandalismus-Taster”, mit integrierter LED zur Statusanzeige, inkl. Hier mal eins der Ergebnisse, das Gavin Hoey mit der vorgestellten.
So fällt die Anschaffung deutlich günstiger aus, als dies bei einer Standalone-Kamera der Fall wäre. Erst die Steuerung der Blitze mit dem crazyTrickler brachte reproduzierbare Ergebnisse. Aber die ersten Ver waren sehr frustrierend.
Der Finger war einfach nie zur richtigen Zeit auf dem Auslöser. Bis das folgende Bild auf dem Kamerachip war, hatte ich knapp eintausend Mal auf den Auslöser gedrückt. Wo bleibt denn da die Quote? Diese ist sehr aufwendig und benötigt einiges an technischen Hilfsmitteln.
Hallo, hätte eine simple Frage zum Thema Ansteuerung eines Magnetventils. Es sollen nur die Funktionen. Der kleinere aber trotzdem Alleskönner von Canon mit voller ETTL- Steuerung , Leitzahl und als Slaveblitz betreibbar. Canon Speedlite 430EX II Blitzgerät Das Flaggschiff von Canon mit voller ETTL-II- Steuerung , Leitzahl 58.
Dazu ist die Kamera bereits so eingestellt, dass keinerlei Einstellarbeiten mehr gemacht werden müssen. Sprich der Spiegel ist hochgeklappt, der Fokus steht auf manuell und ähnliches. Neu im Shop: Magnetventil mit Wechseldüsen! Die Kamera wartet also nur mehr auf den Befehl Auslösen.
In den Medien sieht man oft Aufnahmen von Früchten, die in Wasser fallen, berstenden Glühlampen und platzenden Luftballons.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.